Tourdatum: 29.08.2010
Kategorie: Wanderung
Ort/Region: Corte 
Teilnehmer: Christian, Heike
Beschreibung: Das Tavignanotal, das nur zu Fuß erkundet werden kann gehört zu den schönsten Tälern Korsikas und ist wegen seiner zahlreichen Badegumpen sehr beliebt.
Bemerkung: Hilfreich für die Tourenplanung ist der Wanderführer Korsika von Klaus Wolfsperger (Rother Verlag/ISBN: 978-3-7633-4280-8)

29.08.2010 Corte(450m) - Steinhütte(620m) - Gorges du Tavignano(760m) - Steinhütte - Corte (Dauer: 4,5 Stunden)

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Corte im Zentrum der Insel. Der ursprünglich als Maultierpfad angelegte Wanderweg beginnt in der Nähe der alten Zitadelle auf Höhe des Campingplatzes "Chez Bartho". Die Route ist gut markiert und es ist kein Problem den Hinweistafeln zu folgen. Die Wanderung führt immer dem Flussverlauf des Tavignano folgend am rechten Ufer entlang. Der Weg ist im Sommer sehr heiß, da er zunächst fast vollständig der Sonne ausgesetzt ist. Immer wieder gibt es Möglichkeiten linker Hand abzuzweigen und so zum lockenden Flussufer zu gelangen.

Nach etwa 1,5 Stunden erreicht man eine alte Steinhütte, bei der man den Antia-Bach überquert. Nach und nach verliert sich nun etwas die Nähe zum Wasser, während die Schlucht enger und felsiger wird und man immer wieder von oben schöne Aussichten auf den Flussverlauf hat. Die hoch aufragenden Tafoni-Felsen sind hier besonders beindruckend und machend die Wanderung zu dadurch zu einem besonderen Genuss. Schließlich weiten sich die Felswände wieder und am Ende der "Gorges du Tavignano" erreicht man nach ungefähr 2,5 Stunnden wieder das Ufer des Tavignano und eine Brücke, über die man auf die andere Seite und weiter zur Sega-Hütte gelangen kann. An dieser Stelle gibt es nun einige einladende Badegumpen, die zum Verweilen einladen.

Für die Rückkehr bieten sich nun zwei Möglichkeiten: Entweder auf dem gleichen Weg wieder zurück oder nun in weglosem Gelände direkt in/am Wasser entlang, wo sich noch weitere Bademöglichkeiten bieten. Die Wanderung ist übrigens ein Teilstück des Fernwanderweges Mare a Mare Nord. Beachten sollte man, dass nahezu der komplette Wegverlauf sehr viel Sonne abbekommt, was an heißen Tagen eine zusätzliche Anstrengung bedeutet. Ansonsten handelt es sich allerdings um eine leichte Tour auf unschwierigen Wegen.

Bildergalerie: